Angler sind auch Naturschützer

Die Flora und Fauna im Biotop als Indikator für die Wasserqualität unserer Quellen

Eine der wichtigen Aufgaben des ASV Bous sind die Bemühungen für die Erhaltung und Wiederherstellung der Flora und Fauna im Bommersbachtal. Nicht nur an unseren Vereinsgewässern, sondern auch in der Umgebung des an das Vereinsgelände angeschlossenen Umfeld. Dort befindet sich die Bommersbach, die vom Quellgebiet im Elm-Sprengen, bis zur Mündung in die Saar führt.

Zu Zeiten der Industrialisierung des Saarlandes wurde der Bommersbach begradigt um wirtschaftlichen Anforderungen zu genügen. Heute, zu Zeiten in denen Umwelt- und Naturschutz zunehmend an Bedeutung gewinnen, sehen wir, wie auch in der Vergangenheit, unsere Aufgabe auch darin, der Natur wieder ein Stück Boden zurückzugeben bzw. unter die Arme zu greifen.